Rabea Lang, 15.07.2011.

FC Bayern - FC Basel 08.12.2010

Spielbericht Champions League Gruppenspiel FC Bayern-FC Basel (08.12.10)

Als wir (Thomas K., Michael und ich) am Morgen des 08.12. nach München aufbrachen, war die Vorfreude aufs Spiel riesengroβ. Die Qualifikation für die nächste Runde und der Gruppensieg in der Gruppe E waren zwar schon geschafft, aber da ich seit über vier Jahren in Bolivien lebe, waren die Gelegenheiten bei meinen Heimatbesuchen über Weihnachten ein Spiel meines geliebten FC Bayern anzuschauen, bisher sehr gering oder die frostigen Dezember haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht. Dank des Bayern-Fanclubs Hochwald soll das ab jetzt anders sein.

Die Straβen waren frei, nur das groβe gelbe M konnte uns auf dem Weg nach München etwas aufhalten. Am Nachmittag checkten Thomas und Michael in ihrem Hotel ein, meine Unterkunft wird das Stundenzimmer meiner ehemaligen Mitstreiterin Hannah sein, die hier in Sucre ein Jahr als Freiwillige in der Entwicklungshilfe gearbeitet hat. Vorher aber stärkten wir uns uns aber in einem Münchner Brauhaus am Viktualienmarkt für den Fuβballabend. In der Innenstadt konnten wir feststellen, dass zahlreiche Baseler Fans angereist sind, um ihre Mannschaft anzutreiben, theoretisch bestand für sie noch die Chance aufs Weiterkommen.

lfxqnzijntun26yujym5ez4ooe0_620

Rechtzeitig machten wir uns mit der U-Bahn auf dem Weg zum Stadion, denn heute soll es zu einer Premiere kommen: Der neue Banner des Rot-Weiβen Hochwalds soll zum ersten Mal die Allianzarena schmücken.

basel_fahne_400

Auf dem Weg zum Stadion wurden wir von prallvollen U-Bahnen, die bis zum Rand mit Baseler Fans gefüllt waren, mehrfach stehen gelassen. Dennoch kamen wir früh genug am Stadion an, wo Hannah, die für diesen Abend zum Bayern-Fan gemacht wurde, schon auf uns wartete. Kaum hing der Banner, ertönte auch schon die Championsleague Melodie. Auch wenn das Stadion nicht ganz bis auf den letzten Platz gefüllt war (66.000 Zuschauer), habe ich gedacht: Wow, was für eine Atmosphäre, ein echtes Erlebnis ein Spiel in der Allianz-Arena zu sehen. Ich bin zwar fleiβige Stadiongängerin meines bolivianischen Vereins Universitario de Sucre, aber die Gröβe des Stadions, die Lautstärke der Fans (hier sind vor allem auch die tollen Fans der gegnerischen Mannschaft sehr lobenswert zu erwähnen), das Niveau des Spiels, die Qualität der Spieler, die Atmosphäre und das ganze Drumherum ist doch schon was ganz anderes als meinen geliebten bolivianischen Verein Jahr für Jahr beim Abstiegskampf im höchstens halbvollen Stadion anzufeuern.

stadion_basel_620

Bei der Aufstellung gab es die erste Überraschung: Jörg Butt muss Thomas Kraft Platz machen, damit er als junger Torwart und wohl zukünftige Nummer 1 des FC Bayern internationale Erfahrungen sammelt und zu einem Top-Torwart heranreifen kann. Ich finde diese Entscheidung schon etwas zweifelhaft mitten in der Saison, denn nach der schwachen Bundesliga-Hinrunde meine ich, dass die Bayern unseren Butt als sicheren Rückhalt brauchen können. Aber jeder hat seine Chance verdient und Kraft war es dann schlieβlich auch zu verdanken, dass die Gäste nicht in Führung gingen. Ein weiterer junger Spieler zeigte an diesem Abend groβe Leidenschaft: Diego Contento errannte einen verloren geglaubten Ball, passte ihn zielsicher auf Franck Ribery, der die Kugel dann in der 35. Minute zum erlösenden 1:0 versenkte. Kaum war der Jubel abgeklungen, stand es auch schon 2:0 nach einem Eckball von Schweinsteiger, der auf Gómez´ Kopf platziert landete, dieser köpfte auf Tymoshchuk, der nur den Fuβ hinhalten musste. Zur Halbzeit war klar, dass es sich um einen tollen Fuβballabend handelte, obwahl es um nichts mehr ging und dass unsere Jungs trotz des Ausfalls von Arjen Robben, den ich sehr gerne spielen gesehen hätte, attraktiv und kreativ nach vorne spielen können. Das gab nach der bitteren 0:2 Pleite beim vorherigen Spiel gegen Schalke und der mäβigen Hinrunde doch wieder Auftrieb und Selbstvertrauen für die weiteren Champions-League Spiele und für die Rückrunde.

Kaum war die zweite Halbzeit angepfiffen, schlug der quirlige Franzose zum zweiten Mal ein: Nach einem sehenswerten Pass von Thomas Müller gelang ihm das 3:0. Jetzt war alles klar, die Stimmung gut, die Freude groβ. Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch, obwohl das Spiel im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte nicht an Qualität und Spielfreude verlor. Nach dem Abpfiff waren wir uns einig einen tollen Fuβballabend gesehen zu haben. Vom Oberrang aus hatten wir einen tollen Überblick über die Taktik und konnten die intelligenten Spielzüge unserer Bayern richtig genieβen. Zumindest für die Champions League glaube ich ganz fest an die Wiederholung der starken Leistung des Vorsaison.

Nach dem Spiel ging es dann noch runter in den Paulaner Fan-Treff, wo wir bei Weiβbier und Brezeln die Highlights des Spiel mitverfolgen konnten und zudem die Paulener „Hall Of Fan“ bewunderten, wo wir hoffentlich bald zu den besten und engagiertesten Fanclubs aufgenommen werden.

hannarabea_400 thomasmichael_400

Rabea Lang

Beitrag verfasst von: Rabea Lang am 15.07.2011.