Peter Heinen, 17.02.2012.

FC Bayern München - 1. FC Kaiserslautern 2011/2012

Der 21. Spieltag der Fussball Bundesliga führte uns am 11.02 zum Heimspiel unserer Bayern gegen den 1. FC Kaiserslautern. Bei wie gewohnt perfekter Organisation, warmen als auch kalten Getränken sowie regional bekannter Kost startete der, bis auf den letzten Platz gefüllte Reisebus gegen 5 Uhr am Weiskircher Marktplatz. Bei gefühlten -30° kamen wir gegen 12 Uhr an der Allianz Arena an.

Da wohl die meisten dieses Empfinden hatten war der Megastore bis zum bersten gefüllt - denn einer der wenigen Orte im Stadion die entsprechend geheizt waren.

fcb-klau_11.02.2012_bild_37_400

Der guten Stimmung tat die Kälte jedoch keinen Abbruch. Bei strahlendem Sonnenschein wurde unser Banner befestigt. Wir konnten bereits sehr früh die gegnerische Mannschaft mit gellenden Pfiffen begrüßen, da Sie es wohl nicht abwarten konnten sich bei den Temperaturen auf dem Platz aufzuwärmen.

Als besonderes Schmankerl wurde von einer örtlichen Folklore Gruppe noch ein Tanz aufgeführt bei dem es um die Vertreibung der Pest geht. Eine schöne Abwechslung für die bibbernden Fans, zumal wir jetzt die nächsten sieben Jahre von der Pest verschont bleiben :-)

Da einige von uns bereits vor Spielbeginn über eine Fan-Demo informiert wurden, war die Verwunderung nicht sehr groß dass die ersten 12 Minuten nur die Fans der Gastemannschaft zu hören waren.

Unsere Mannschaft begann da sehr gut und druckvoll. Frank Ribery schien ein gutes Aufwärmprogramm genossen zu haben, denn so wie er von beginn an gewirbelt hat, sollte man nicht meinen dass es -14° waren.

So konnte man fast schon erahnen dass es nicht lange bis zur ersten Torchance dauern würde. Und so war es unser Top-Stürmer Mario Gomez der nach fantastischer Vorarbeit von Frank Ribery nur noch den Kopf in den Flugbahn des Balles halten musste, um zur verdienten Führung ein zu netzten. Das war in der 6. Minute.

Die Mannschaft blieb weiter offensiv, Spieler des 1. FCK sah man kaum über die Mittellinie laufen. Nach weiterem druckvollem Spiel, war es dann in der 30. Minute soweit. Unsere Nummer 25, Thomas Müller beendete seinen, von den Medien gepushten, Torfluch und schoss dass verdiente 2:0 nach einer Standardsituation - bekannterweise einer Stärke des FC Bayern in der aktuellen Spielzeit.

Bis zum Ende der ersten Halbzeit hätte durchaus noch ein Tor zu unseren Gunsten fallen können, aber ein klares 2:0 ist ein gutes Pausen-Ergebnis.

Nach der Halbzeit kamen beide Mannschaften in unveränderter Aufstellung zurück auf das Spielfeld. Der FC Bayern begann dort wo er aufgehört hat, gleiches galt für die Mannschaft aus der Pfalz.

In der 56. Spielminute wurde dann unsere echte Nummer 10 eingewechselt. Für Arjen Robben musste, der Torschütze zum 2:0, Thomas Müller das Spielfeld unter Szenenapplaus verlassen.

Der FC Bayern agierte weiterhin sehr offensiv und suchte das nächste Tor. Der eingewechselte Arjen Robben hatte dabei gute Chancen, scheiterte jedoch knapp. Man spürte dass er für die Mannschaft spielen wollte und dachte, „Mensch Arjen sei mal egoistisch und mach dein Tor“.

Selbst unser Abwehrspieler Holger Badstuber war gefährlicher als die gesamten Stürmer des 1. FCK, da er mit einem schönen Spannschuß nur Knapp am nächsten Tor scheiterte.

Während 10 Bayern Spieler fast permanent in der Hälfte des 1. FC Kaiserslautern agierten , klagte Manuel Neuer sein Leid den Mitspielern welche sich hinter seinem Tor aufwärmten. Da nicht viel in seine Richtung passierte hatte er Mühen sich und seine Muskeln warm zu halten.

Während die Lauterer Fans neben Beschimpfungen auch mit Pyrotechnik auf sich aufmerksam zu machen versuchten, versuchte Ihr Trainer durch weitere Auswechselungen mehr offensiv Drang auf den Kasten Manuel Neuers auszuüben. Beides jedoch scheiterte kläglich. Es passierte nicht mehr viel.

fcb-klau_11.02.2012_bild_33_400

Für das einzig wirkliche Erstaunen im Stadion sorgten ohnehin nur die Einblendungen der Zwischenstände - im speziellen der aus Stuttgart. Fakt ist, unsere Mannschaft hat verdient und deutlich gewonnen und somit den Anschluss an die Tabellenspitze gehalten.

Vor Abfahrt konnte sich jeder noch an der vom Fanklub gestellten Verpflegung stärken. Kurz nach Beginn der Heimfahrt begannen die ersten Wetten gegen Michael Skibbe zu laufen - der Ausgang ist bekannt.

Kurz nach 23 Uhr erreichte uns dann die Nachricht der DFB-Pokal Auslosung, mit der abermaligen Reise nach Mönchengladbach.

Somit haben wir die Chance uns für den verpatzen Bundesligaauftakt zu revanchieren.

Wir kamen der Witterung zum Trotze gut durch den Verkehr und waren kurz nach Mitternacht wieder in der Heimat.

Peter Heinen

Bilder von: Jens Lehmann

fcb-klau_11.02.2012_bild_1_400    fcb-klau_11.02.2012_bild_18_400

Beitrag verfasst von: Peter Heinen am 17.02.2012.