Pascal Geiter, 17.06.2012.

1. FC Köln - FC Bayern München 05.05.2012

Nach einer entspannten circa zweistündigen Anfahrt kam eine kleine Delegation des Fanclubs Rot Weißer Hochwald in Köln zum letzten Spiel der Saison an. Da es für Köln darum ging, den direkten Abstieg zu verhindern und somit die letzte Chance auf den Klassenerhalt durch das Relegationsspiel zu wahren, versprachen wir uns ein interessantes Spiel, auch wenn es für unseren FCB nur noch darum gehen konnte, sich anständig aus der Saison zu verabschieden und vor allem die mögliche Abwehr für unser Finale Dahoam einzuspielen.

Vorab soll auch nicht unerwähnt bleiben, dass es auf dem kompletten Stadiongelände ausschließlich alkoholfreies Bier gab. Für uns zwar etwas enttäuschend, aber vorausschauend auf die Szenen am Ende des Spiels, war diese Maßnahme wohl durchaus angebracht.

Schon beim Einlaufen feierte ein lautstarker Bayernblock den CL-Finalisten, indem immer wieder “Fiiinaaale“ und „Europapokaaal“ skandiert wurde. Das Finale Dahoam war auch der Grund, dass unser Trainer die im CL-Finale gesperrten Alaba, Gustavo und Badstuber durch Contento, Tymoshchuk und Müller in der Startelf ersetzte.

Die Wechsel in der Defensive führten zu einem verhaltenen Beginn der Partie. Bayern versuchte Ruhe und Sicherheit ins Spiel zu bringen, während sich der 1. FC Köln zwei Chancen durch Podolski erarbeitete, die unseren Halbfinal-Helden Manuel Neuer allerdings vor keine Probleme stellten. Dann zog der FC Bayern gegen Mitte der ersten Hälfte das Tempo an und kam auf Grund der spielerischen Überlegenheit zum 0:1 durch Thomas Müller, der im Kölner Strafraum frei gespielt wurde. Gegen Ende der ersten Halbzeit gab es noch kleinere Torchancen auf beiden Seiten, die jedoch nicht besonders erwähnenswert sind.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte der FC Bayern noch einmal den Druck, um den Sieg klar zu machen. Durch einen Doppelschlag innerhalb weniger Minuten war die Partie nach einem Eigentor der Kölner und einem schönen Treffer durch Arjen Robben entschieden. Im weiteren Verlauf versuchte die Mannschaft Gomez noch weitere Chancen auf die Torjägerkanone zu ermöglichen, die allerdings keine wirkliche Gefahr brachten. Als die ersten Köln-Fans schon das Stadion verließen, fiel aus heiterem Himmel der Anschlusstreffer für die Hausherren durch Novakovic, nachdem Podolski ein Laufduell gegen Tymoshchuk gewonnen hatte. Während die Partie danach vor sich hin plätscherte, kam Müller nach einer scharfen Hereingabe von Rafinha noch zu einem schönen Hackentreffer und setzte damit einen sportlichen Glanzpunkt zum Ende der Partie.

Ein unrühmliches Ende der Partie setzten einige Kölner Chaoten, die durch das Verbrennen diverser „Rauchbomben“ für eine schwarze Nebelwand sorgten, wodurch das Spiel vorzeitig abgebrochen werden musste. Die Ordnungskräfte riegelten den Chaoten-Block ab und die Situation konnte sehr schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Fazit:

Der FC Bayern kam zu einem ungefährdeten Sieg und konnte die Abwehr für das Finale Dahoam einem ersten Härtetest unterziehen. Während Boateng und Tymoshchuk gegen Köln einen soliden Eindruck machten, bleibt abzuwarten wie sie sich gegen Drogba und Torres schlagen werden. Hoffentlich kann unsere Mannschaft hier die einmalige Chance nutzen und sich den CL-Titel sichern!

Traurig und bezeichnend für die ganze Saison, dass es Köln nicht einmal schaffte, einem verdienten Spieler wie Lukas Podolski einen würdigen Abschied zu bereiten!!!

kln_400   kln2_400

Dies ist die persönliche Sichtweise des Autors. Der Inhalt des Textes kann nicht die Meinung aller Mitglieder wiederspiegeln.

Beitrag verfasst von: Pascal Geiter am 17.06.2012.