Peter Heinen, 27.08.2012.

Greuther Fürth - FC Bayern München

1.  Spieltag Fußball Bundesliga Saison 2012/2013

SpVgg Greuther Fürth - FC Bayern München

Am ersten Spieltag der neuen Saison ging es gleich zum Süd-Derby nach Fürth. Erwartungsgemäß war die Trolli-Arena in Fürth ausverkauft.

Vor rund 18.000 Zuschauern begannen die Fürther wie der Großteil der Mannschaften gegen unseren FC Bayern. Sie standen sehr tief, was es unserem Team schwer machte Räume und somit Chancen heraus zu spielen.

Die ersten 40 Minuten vergingen ohne großen Höhepunkte auf Seiten des FC Bayern. Unsere Abwehr stand gut wodurch die wenigen Konterversuche der Fürther Spiele meist schon vor dem 16er endeten oder mehrere Meter ab Tor vorbei rauschten.

Kurz vor Ende der ersten Hälfte erlöste Thomas Müller mit dem 1:0 Fans und Mannschaft. Nach Wiederanpfiff ging es direkt in Richtung Südkurve in der wir Bayernfans standen. Es wurden gleich gute Chancen herausgespielt, so dass es nur eine Frage der Zeit war bis das nächste Tor viel.

In der 59. Minute war es dann soweit. Mario Mandzukic netzte nach seinen ersten Pflichtspieltoren im Supercup sowie Pokalspiel auch gleich im ersten Ligaspiel ein. Die Fürther schienen sich schon mit der Niederlage abgefunden zu haben, sie tauchten kaum noch mit wirklich gefährlichen Aktionen vor Manuel Neuer auf.

Das abschließende 3:0 viel schließlich nach einem schönen Tempolauf über rechts durch Arien Robben. Der Ball wurde hierbei von einem Fürther unhaltbar abgefälscht. Somit stand gut 10 Minuten vor Ende fest dass wir, das erste Mal seit dem 19. Spieltag der vergangenen Saison, in der Tabelle wieder vor dem Ballsportverein aus Lüdenscheid stehen.

Alles in allem ein verdienter Sieg und zugleich guter Start in die neue Saison. Diesen Lauf gilt es mit in den 2. Spieltag zu nehmen. Hier spielen wir zu Hause im nächsten Süd-Klassiker gegen die Schwaben aus Stuttgart.

Beitrag verfasst von: Peter Heinen am 27.08.2012.