Peter Heinen, 05.11.2012.

OSC Lille - FC Bayern München

LOSC Lille vs. FC Bayern München 2012/2013

Am frühen Dienstagmittag ging es per 9-Sitzer durch Europa nach Lille. Der Weg führte über Deutschland-Luxemburg-Belgien nach Frankreich. Wir erreichten das Grand Stade de Lille am späten Nachmittag. Ein wirklich schönes Stadion, ganz im Stil der neuen Fußballarenen, welches erst vor rund einem Jahr offiziell eingeweiht wurde.

Vor dem Spiel besuchten wir noch die Stadt um Land und Leute etwas besser kennen zu lernen. Lille ist ähnlich wie Valenciennes oder auch Marseille eine typische Arbeitermetropole in der Fußball sehr hoch angesehen wird. Die sportlichen Erfolge der letzten Jahre tragen da natürlich zur Euphorie der heimischen Fans bei. Viele TOP Spieler stammen aus der hervorragenden Nachwuchsabteilung von Lille. Neben Frank Ribery zählt z.B Eden Hazard hier mit zu den Bekanntesten. Auch andere Weltstars wie Eric Abidal oder Joe Cole schnürten bereits für Lille Ihre Schule. Ein absoluter Traditionsverein also den es zu schlagen galt.

Kurz vor Eintritt ins Stadion nutzen wir die Hilfsbereitschaft eines Franzosen um ein Gruppenfoto zu schießen.

Unsere Mannschaft reise mit 8 Siegen in 8 Bundesligapartien im Rücken an. Allerdings auch mit dem Phlegma der Niederlage in Borisov. Es war allen klar dass hier heute 3 Punkte eingefahren werden müssen.

Gerade bei internationalen Auswärtsspielen sind 98% der Gästefans im Block ein wirklich harter Kern der entsprechend Lautstark und voller Herzblut unsere Mannschaft unterstützt. Rund 1 Stunde vor Spielbeginn sangen wir uns Lautstark ein.

Mit Anpfiff zündeten Rauchbomben den gesamten! Block minutenlang in ein rot weißes Nebelmeer. Man hatte das Gefühl dass die gesamte Pyrotechnik der vergangenen 50 Bundesligasaisonen zum Einsatz kam. So hielt sich der Nebel noch stellenweise in der Halbzeitpause unter dem Dach.

Das Spiel begann haarig und vor allem auf der linken Seite mit harten Tacklings gegen unsere Nummer 7 Frank Ribery. Wie so häufig bei Spielen gegen französische Gegner bekommt gerade er viel auf die Socken.

Nach einer schönen Offensivaktion sprach der Schiedsrichter unserem Team schließlich einen Elfmeter zu. Thomas Müller ließ sich nicht bitten und verwandelte eiskalt zum 1:0 Führungstreffer.

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause. In der zweiten Hälfte verlief das Spiel weiterhin teilweise überhart. Glanzaktionen mit Zuckerpässen wie in den letzten Partien blieben seitens des FC Bayern aus. Ebenfalls aus blieben weiter klare Torchancen auf beiden Seiten.

Das man ein Spiel nicht immer mit Hacke-Spitze-Ein-Zwei-Drei gewinnt war spätestens jetzt mal wieder dem letzten Träumer klar. Heute ging der Sieg über harte Arbeit und Kampf, und solch ein Sieg wiegt häufig höher.

Unterm Strich waren es drei sehr wichtige Punkte, die uns eine gute Ausgangslage für die nächsten Spiele zur Erreichung der KO Phase bescheren.

Bei dieser Fahrt zeigte es sich wie wichtig es ist dass es immer einen Mitfahrer gibt der im Notfall einspringen kann. Da 1 Fahrer krankheitsbedingt für die Rückfahrt ausfiel, konnte somit die Heimfahrt erfolgreich abgetreten werden.

Getrübt wurde die Heimreise durch eine Panne an unserem Bus kurz nach Antritt der Heimreise. Diese Zwang uns zu einem längeren und unplanmässigen Stop auf einem belgischen Rastplatz. Letztlich konnte uns der herbeigerufene belgische ADAC helfen. So kamen wir dann mit deutlicher Verspätung und siegesmüde am Morgen wieder in Weiskirchen an

Beitrag verfasst von: Peter Heinen am 05.11.2012.